Die Bildungsreise nach Berlin 2023

Berlin war wieder eine Reise wert! Diesmal konnten die StipendiatInnen bei schönen Temperaturen die Hauptstadt besuchen. Nach einer kurzen Zugfahrt und einem Spaziergang zum Hotel starteten wir unseren Besuch mit einem Rundgang um das Regierungsviertel und einem Besuch im Bundestag. In einem spannenden Vortrag, in dem die Bedeutung von Demokratie, Politik und Gesellschaft hervorgehoben wurde, haben die Azubis außerdem interessante Informationen zur Architektur und historischen Entwicklung des Plenarsaals erhalten.

Der nächste Tag stand unter dem Zeichen "Mauerbau, Teilung, Flucht". Wir starteten den Tag mit dem Besuch der Ausstellung "Tränenpalast" in der Friedrichsstaße.

An dieser Grenzübergangsstelle, dem historischen "Ort der Teilung", haben u.a. persönliche Nachlässe den historischen Ort der Teilung erfahrbar gemacht.

Ein anschließender Besuch im Wachsfigurenkabinett "Madame Tussauds" löste die teils bedrückenden Bilder des Tränenpalastes ab und begeisterte die Azubis mit einer Ausstellung zu bedeutenden Persönlichkeiten aus der deutschen und internationalen Geschichte, Politik, Kunst und Kultur.

Der Besuch in der "East Side Gallery" in Friedrichshain und der Besuch der "Gedenkstätte Berliner Mauer" legten den Fokus auf die Überreste und die originalen Grenzanlagen der Berliner Mauer mit Grenzbefestigung und Todesstreifen. Abschließend konnten die Azubis Berlin auf eigene Faust erkunden und gemeinsam ihre Freizeit gestalten.

Am Sonntag, dem letzten Tag unserer Bildungsreise, erhielten die Azubis in kreativen Spielen einen Empowermentworkshop rund um die Themen Achtsamkeit, Selbstermächtigung und Körper. Mit vielen inspirierenden Fragen und motivierenden Eindrücken haben wir schließlich am Nachmittag  unsere Rückreise nach Hamburg angetreten.