Engin Sönmez

Engin Sönmez wurde 1968 in der türkischen Stadt Trabzon am Schwarzen Meer geboren. 1974 kam er im Alter von fünf Jahren nach Deutschland und verlebte seine Schulzeit im Kreis Ravensburg in der Nähe des Bodensees.

Nach dem Abitur studierte Engin Sönmez zunächst Islamwissenschaften in Köln und wechselte dann das Studienfach zu Rechtswissenschaften.
Engin Sönmez lebt seit 1992 in Hamburg, wo er das 1. und 2. juristische Staatsexamen absolviert und den Beruf des Rechtsanwalts ergriffen hat. Nach diversen beruflichen Stationen, u.a. in der Rechtsabteilung von Gruner & Jahr, gründete er 1999 seine eigene Kanzlei. Seit 2007 ist er Partner in einer Kanzlei im Hamburger Stadtteil Ottensen.

Der Rechtsanwalt hat vielseitige Interessen: Während seiner Schulzeit begann er Theater zu spielen und setzte diese Leidenschaft auch während seines Studiums fort. Und auch für Musik hat Engin Sönmez ein Faible. Während seiner Studienzeit und im Referendariat legte er als DJ in diversen Kölner Clubs und später dann auch in Hamburger Szene-Läden auf der Reeperbahn auf. Heute sucht der Jurist, der verheiratet ist, mit Kochen und Kino einen Ausgleich zu seiner Arbeit in der Kanzlei.

Im Juli 2014 wurde Engin Sönmez zum Vorstandsvorsitzenden der Hamburger Stiftung für Migranten gewählt.