Aygül Özkan

Aygül Özkan ist Rechtsanwältin und seit September 2021 Geschäftsführerin im Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA), dem Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Seit Januar 2024 ist Frau Özkan Hauptgeschäftsführerin des ZIA.

Als Volljuristin war Frau Özkan von 1998-2020 in diversen Managementfunktionen u.a. bei der Deutschen Telekom und der Deutschen Bank tätig. In der Zeit von 2008-2010 war Aygül Özkan Abgeordnete und Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses in der Hamburgischen Bürgerschaft und von 2010-2013 Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit, Bau und Integration in Niedersachsen und damit Deutschlands erste Ministerin mit Zuwanderungsgeschichte. Sie wurde 2010 zur Jungen Elite – 40 unter 40 gewählt und 2011 vom World Economic Forum in Davos zur Young Global Leader ernannt. Seit 2010 ist Frau Özkan Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Lebendige Stadt und in diversen Aufsichtsräten und Beiräten engagiert.

Im ZIA hat sie die PropTech-Plattform maßgeblich mitbegründet und treibt die Themen Innovation, Digitalisierung und Research für den Verband voran.