Stipendienprogramm

2018 - Das Stipendienprogramm im siebten Jahr!

Bis zum 20.10.2017nehmen wir Bewerbungen von Auszubildenden mit Migrationsbiographie für unser Stipendiatenprogramm 2018 entgegen. Es beinhaltet eine finanzielle Förderung in Höhe von 2000 Euro für Fortbildungsmaßnahmen, eine Wochenendbildungsreise und regelmäßige Treffen der Stipendiaten. Die Stipendien werden in einem feierlichen Rahmen einer Veranstaltung vergeben.

Das Stipendienprogramm: Ziele und Zielgruppe

Einmal im Jahr schreiben wir Stipendien für Auszubildende mit Zuwanderungsgeschichte, denen die Ausbildung nicht leicht fällt, aus. Das  Stipendenprogramm beinhaltet eine finanzielle Förderung in Höhe von 2.000,- Euro für Fortbildungsmaßnahmen, eine Wochenendbildungsreise nach Berlin und regelmäßige Treffen der Stipendiaten. Die Förderung erstreckt sich über ein Jahr.

Ziel der Förderung

Wir wollen mit unserem Stipendenprogramm den Ausbildungserfolg von Jugendlichen mit Schwierigkeiten in der Berufsschule oder Ausbildungsbetrieb sichern. Auch soll Auszubildenden die Möglichkeit gegeben werden, Weiterbildungsmaßnahmen wahrzunehmen, die ausschlaggebend für den späteren beruflichen Erfolg sein können. Mit der Unterstützung durch ein Stipendium für ein Jahr sollen die Auszubildenden ihre Leistungen in der Berufsschule verbessern können und/oder sich neue berufsrelevante Kenntnisse aneignen. Hauptsächlich werden fachspezifische Kurse und Weiterbildungen gefördert, die ausbildungsrelevant sind, um die schulischen Leistungen zu verbessern. Es werden keine PC´s, Laptops, Internet oder Führerschein gefördert

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Azubis, die im 1. oder 2. Ausbildungsjahr in einem Hamburger Unternehmen ausgebildet werden. Die Bewerber müssen nicht zwingend in Hamburg ihren Wohnsitz haben. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass der/die Auszubildende oder seine/ihre Eltern im Ausland geboren sind oder einen Flüchtlingsstatus haben. Wir möchten außerdem ausdrücklich Mütter und Väter in Ausbildung mit eigenem Kind im Haushalt ermuntern, sich zu bewerben.

Was gehört zu einer Bewerbung?

Anschreiben, Lebenslauf und eine Kopie des Ausbildungsvertrages. Außerdem eine Bescheinigung vom Ausbilder, in der dem Azubi berufliches Engagement und Potential bescheinigt werden.

Auswahlverfahren

Die Auswahl erfolgt in der Regel im Herbst/Winter eines jeden Jahres aufgrund der eingereichten Unterlagen und eines Gespräches mit den Bewerbern. Stipendienbeginn ist der 01.01.2018.

Bewerbungen bitte an:
Hamburger Stiftung für Migranten