Patenschaftsprogramme

Mentoring für Geflüchtete

Vorbereitung und Begleitung von Geflüchteten auf Praktikum und Ausbildung

Die Aufgaben der Mentorinnen und Mentoren bei der Hamburger Stiftung für Migranten beziehen sich konkret auf Praktikum und Ausbildung.

Die Freiwilligen werden durch eine feste Ansprechperson während des Mentorings begleitet. Hierbei ist ein regelmäßiger Austausch zur gegenseitigen Unterstützung unabdinglich.

Ablauf des Mentorings

In einem gemeinsamen Erstgespräch mit Mentor und Mentee wird besprochen, wie  sich die jeweiligen Wünsche und Kompetenzen mit den Anforderungen des Mentorings vereinbaren. Sowohl dieser, wie auch der persönliche Aspekt der jeweiligen Seiten sind wichtig für das Zustandekommen des Tandems. Es wird vorerst ein Mentoring über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten angedacht, um den Jugendlichen ein Stück des Weges zu begleiten.

Die Hamburger Stiftung für Migranten informiert Sie über die Themen:

Versicherungsschutz, Datenschutz, Rahmenbedingungen des Projektes, persönliche Sensibilisierung im Kontakt mit Geflüchteten und weitere Themen bei Bedarf.

Qualifizierung

Die Mentoren und Mentorinnen werden zu Beginn für ihre Aufgaben qualifiziert und treffen sich zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch. Die Teilnahme ist verpflichtend und nach Bedarf werden weitere Fortbildungen und Qualifizierungen angeboten.

Beispiele:

• Interkulturelle Trainings
  • Informationsveranstaltungen und Fortbildungen zu Themen wie: Asylrecht, Bildungssystem, Berufliche Perspektiven, Lebenssituation von Geflüchteten, Informationen über die Herkunftsländer von Geflüchteten, etc.,

Nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie gerne Mentor oder Mentorin werden möchten.  Flyer hier downloaden

Behnaz Samadi

Schauenburgerstr. 49

Tel. 040/ 36138-770
Fax 040/ 36138-774

samadi@stiftung-fuer-migranten.de

Mentor.Ring Hamburg e.V.

Patenschaftsprojekte unterstützen, qualifizieren und vernetzen

In Hamburg haben sich in den letzten Jahren viele ehrenamtliche Mentoren- und Patenprojekte etabliert. Mehr als 40 Projekte mit ca. 3.000 Mentorinnen und Mentoren bieten für Kinder und Jugendliche Unterstützung in der persönlichen und schulischen Entwicklung, individuelle Begleitung an den Übergängen des Bildungssystems und berufliche Orientierung. Die Projekte werden von unterschiedlichen Organisationen aus der Mitte der Gesellschaft getragen, darunter freie Träger, Initiativen und Stiftungen. Paten- und Mentorenprojekte sind so bunt und vielfältig wie die Patinnen, Paten und Patenkinder selbst. Im Rahmen einer Patenschaft unterstützt zumeist eine erfahrene Person eine jüngere auf ehrenamtlicher Basis. Somit basieren Paten- und Mentorenprojekte zum größten Teil auf 1:1-Beziehungen zwischen einer Mentorin bzw. einem Mentor und dem Mentee.

Die Koordinierungsstelle für Paten- und Mentorenprojekte der Hamburger Stiftung für Migranten unterstützt im Auftrag des Vereins Mentor.Ring Hamburg e.V. die Träger von Patenschaftsprojekten und die Projekte selbst. Sie bietet eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung. Die Koordinierungsstelle fördert gemeinsam mit Mentor.Ring Hamburg e.V. die Zusammenführung des traditionellen bürgerschaftlichen Engagements in Hamburg und der Potenziale von Menschen mit Einwanderungsgeschichte in all ihrer Vielfalt. Die Stärkung von Patenschaften, die Vernetzung und Etablierung einer Mentoringkultur ist inhaltlicher Schwerpunkt der Arbeit.

Weitere Ziele sind:

•    den informellen Erfahrungsaustausch pflegen
•    die Bereitstellung von Informationen rund um Patenschaften für Projektträger
•    die Beratung von Patenschaftsprojekten und Projektträgern
•    Fortbildung für Ehrenamtliche eines Einzelprojektes nach Absprache
•    die Vernetzung der lokalen Akteure
•    Herausgabe des „Wegweisers Hamburger Mentor- und Patenprojekte“
•    die Bereitstellung von Informationen rund um Patenschaften für diejenigen,  die ein Projekt starten wollen

Nähere Informationen über die Paten- und Mentorenprojekte in Hamburg erhalten Sie in unserem „Wegweiser Hamburger Mentor- & Patenprojekte“, den Sie hier downloaden können.

Kontakt:

Behnaz Samadi