Unsere Förderer

Eine Stiftung zu gründen, ist nicht schwer - wenn der Stifter das Kapital übrig hat. Die Planung und Umsetzung der Hamburger Stiftung für Migranten verlief anders. Die Idee zur Stiftungsgründung ging von der Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Migranten e.V. (ASM) aus. Geld hatte der gemeinnützige Verein jedoch nicht. Dieses sammelte er mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft türkischer Unternehmer und Existenzgründer e.V. bei zahlreichen Hamburger Unternehmern mit Migrationshintergrund. Für die vorbereitenden Arbeiten für die Gründung einer Stiftung und die Aufbauarbeit erhielt die ASM e.V. Förderung aus dem Programm JOBSTARTER des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Immer wieder gestaunt über die vielen tollen Ideen und die professionelle Umsetzung haben wir bei allem, was die Werbeagentur Shipyard für uns angefasst hat. Shipyard-Chef Stephan Garbe und seine kreative Schar haben für uns das Corporate Design entworfen und auf unserer Geschäftsausstattung umgesetzt. Das Ganze für „lau“ wie man so schön sagt. Auch die Gestaltung dieser Website stammt aus der Hamburger Kreativschmiede.

Unser farbenfrohes Briefpapier und die frisch daherkommenden Visitenkarten verdanken wir dem Sponsoring der Hamburger Druckerei Klingenberg & Rompel GmbH.

Böttcher-Stiftung

Die Böttcher-Stiftung ermöglichte in den Jahren 2016 und 2017 jeweils drei Stipendiaten die Aufnahme in unser Stipendiatenprogramm. Durch ihren Beitrag zur Förderung von Auszubildenden mit schwierigen Startvoraussetzungen konnten die beruflichen Leistungen der Stipendiaten verbessert werden. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Förderung auch im Namen der Stipendiaten.

Lions Club Hamburg-Moorweide

Der Lions Club Hamburg-Moorweide hat mit seiner finanziellen Förderung in 2016 und 2017, für je zwei Auszubildende, ihnen die Möglichkeit gegeben, im Stipendiumprogramm der Hamburger Stiftung für Migranten aufgenommen zu werden. Auch hier werden die finanziellen Mittel für Fortbildungs- und Nachhilfekurse zur Verbesserung der schulischen Leistung verwendet. Für diese Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich auch im Namen der Stipendiaten.

HIT Stiftung - Kinder brauchen Zukunft

Die HIT Stiftung fördert Projekte, die benachteiligte Jugendliche auf den Weg in ihr Berufsleben unterstützen. Die Hamburger Stiftung dankt der HIT Stiftung ganz herzlich für die finanzielle Förderung auch im Namen der von der Förderung profitierenden Jugendlichen.